Softwareentwicklung
Unternehmensspezifische Probleme, die sich nicht mit Standardprodukten bewältigen lassen, erfordern individuelle Softwarelösungen. Wir planen, konzeptionieren und entwickeln derartige Softwarelösungen speziell für Ihr Unternehmen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden werden dabei folgende Phasen der Softwareentwicklung durchlaufen:
Problemanalyse (Phase 1)
Zusammen mit unseren Kunden findet eine Büroprozeßanalyse des individuellen Problems statt. Dies umfaßt eine Gesamtanalyse des Anwendungsbereiches hinsichtlich Struktur, Organisation, Unternehmenssituation und eventuell auftretenden Randbedingungen (z.B. verwendete Applikationen und Betriebsysteme), sowie eine Analyse des spezifischen Softwareproblems verbunden mit einer Analyse der Benutzeranforderungen. Dies geschieht durch Interviews mit den Mitarbeitern und deren, sowie unseren Beobachtungen. Die Problemanalyse resultiert in einer Definition der Anforderungen, welche an die zu entwickelnde Software gestellt werden.
Konzepterstellung (Phase 2)
Mit Hilfe der in Phase 1 erarbeiteten Anforderungen wird das grundlegende Konzept für die Entwicklung der Software erstellt. Dabei werden Daten- und Funktionsmodelle erarbeitet, die Modularisierung in einzelne Funktionsbausteine vorgenommen, sowie die Zielsprache(n) und die Zielplattform(en) festgelegt. Das Ergebnis bildet eine Spezifikation, in der die einzelnen Module und die Abhängigkeit der Module untereinander beschrieben werden.
Implementierung (Phase 3)
Aufbauend auf der Konzepterstellung werden die Vorgaben in einen effizienten und strukturierten Programmcode umgesetzt. Dabei werden neuste Technologien und Programmiertechniken eingesetzt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Testphase (Phase 4)
Besonders die Phasen 3 und 4 des Zyklus? der Softwareentwicklung werden wiederholt durchschritten, wobei eine intensive Interaktion mit dem Kunden bzw. den designierten Anwendern der Software stattfindet, um die Software zu testen.Die Testphase beginnt mit der Prüfung einzelner Module durch den Endanwender und führt über den Test des Gesamtsystems bis hin zur Abnahme des Produkts durch den Kunden.
Wartung (Phase 5)
Auf Wunsch des Kunden übernehmen wir nach der Auslieferung der erstellten Software auch deren Wartung. Dazu gehört die Produktbeobachtung, die Anpassung an neue Kundenanforderungen oder die Einbringung neuartiger Technologiekonzepte in das bestehende Produkt.